Vernissage der Ausstellung in Prag 2022

Am Mittwoch, dem 21. April 2022 fand in der Galerie PRE im Hause der regionalen Elektrizitätsgesellschaft in Prag die Ausstellung der Künstler aus Frankfurt, Prag und Bratislava statt. 

 Es handelt sich dabei um ein Kulturprojekt der Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Wirtschaftsvereinigung (DTSW e.V.), das die Rhein-Main-Metropole Frankfurt am Main mit den Hauptstädten Tschechiens und der Slowakei verbindet.

  

Ensemble Ambros

Mit dem Galeristen Herrn Mgr. Petr Šimáček und seiner Agentur Gejzir hat der Vorstand der DTSW e.V. in Prag einen Partner gefunden, der das Projekt Wanderausstellung Frankfurt – Prag – Bratislava engagiert schon zum zweiten Mal repräsentiert. Die Vernissage war ein Genuss, der Start mit dem Geigen-Ensemble Ambros war ein würdiger Beginn.

Matej Heringes, Georg Weißler und Petr Šimáček

Der ehrenamtliche Geschäftsführer der DTSW, Georg Weißler, und der stellvertretende Vorsitzende der DTSW, Herr Mgr. Matej Heringes aus Bratislava, begrüßten zusammen mit dem Galeristen Peter Šimáček die Gäste der Vernissage.

Nach der Vorstellung der Künstler und den einleitenden Worten überreichte Georg Weißler im Namen der Stadt Frankfurt am Main, insbesondere dem Referat für internationale Beziehungen, der Vertreterin des Prager Magistrates Frau Mgr. Tereza Hrušková ein Buch als Gruß aus Frankfurt.

Galerie PRE

Besonders freute sich das Organisationsteam der DTSW e.V. über den Besuch des Gesandten der Botschaft der Slowakischen Republik, Herrn Štefan Jankovič. Während der anschließenden Besichtigung der Bilder ist es zu anregenden Gesprächen über Kunst und Ideen für zukünftige Projekte gekommen.

Im Nachklang des Abends, in einem typischen Prager Vorstadt-Restaurant, wurden schon die Pläne für die Zukunft entwickelt. Nicht vergessen wollen wir den Dank an Frau Zuzana Chanasova und Herrn Rechtsanwalt Jan Sommerfeld, die wertvolle Übersetzungsarbeit leisteten; sowie Herrn Otokar Löbl aus Frankfurt, der die ganze Aktion koordinierte.

Die Zukunft des Projektes scheint nun gesichert zu sein. Der Termin im Oktober in Bratislava wird noch bekannt gegeben.

Impressionen der Ausstellung    Foto: Galerie PRE Prag, Zonemara Studio Prag