Vernissage Prag 2023

Der Vorstand der DTSW e.V. fasste 2015 den Beschluss, eine Wanderausstellung mit Künstlern aus den Städten Frankfurt am Main -Prag- Bratislava Prag zu organisieren, dachte niemand daran, dass im Jahr 2023 dieses Projekt immer noch erfolgreich durchgeführt werden könnte. Ein solches Projekt kann nur bewältigt werden, wenn es aktive und kunstbeflissene Menschen gibt. So fand am 15. Mai 2023 in der Galerie PRE, im Hause der Prager Energetika wieder die Ausstellung FRANKFURT – PRAHA – BRATISLAVA statt.

Georg Weißler, Christiane Gehlhar, Petr Šimáček, Andrea Wolf, Achim Trautman, Jindřich Rajnoch, Matěj Heringes, Marketa Janečková, Ondrej Zim,a

.Es sind drei wichtige Organisationen zu nennen:  Der Frankfurter Künstlerclub mit seinem engagierten Vorstand, die Galerie Pre , in Prag mit ihrem Direktor Herrn Petr Simacek und der Vizepräsident der DTSW Herr Rechtsanwalt Matej Heringes aus Bratislava, Es ist bewundernswert, mit welchem Einsatz die drei Partner der DTSW immer wieder interessante Künstler mit ihren Werken finden. Die Runde 2023, mit ihrer zweiten Station in Prag , war wieder mit einigen Highlights begleitet.

 

Petr ŠImáček, Alexander Sloboda

Matěj Heringes

Natürlich standen im Mittelpunkt die Künstler, aber auch der Rahmen, die Begrüßung durch den Direktor der PRE Herrn Dipl.Ing. Alexander Sloboda, die begleitenden Worte des Direktors der Galerie, Herrn Petr Simacek , die Moderation durch Matej Heringes  und die Vorstellung der Frankfurter Künstler durch den Vorsitzenden des Frankfurter Künstlerclubs, Herrn Achim Taubmann,  die kulinarischen Genüsse, dieses Mal mit dem exklusiven Rum Produzenten, Herrn Ragan https://www.ragan.store/

und den exzellenten Teeproben der Teemanufaktur von Tomáš Rajnoch, www.meettea.cz .

 

Die Besucher der Vernissage wurden am Eingang mit Melodien aus einer Drehorgel empfangen, die Eröffnung begleitete die wunderbare Gitarristin. Barbora Bacakova  .Im Laufe des Abends überraschte Andrej Gernat mit einer Fujara Einlage. Die Gäste konnten Bilder mit Wein aus Mähren und der Slowakei genießen.

Die DTSW e.V. bedankt sich ausdrücklich bei den Förderern des Projektes, der Stadt Frankfurt am Main im Rahmen der Städtepartnerschaft Frankfurt – Prag und IBK Consulting, Frankfurt am Main

Bis zum 30. Juni 2023 sind die Bilder der Künstler in Prag zu bewundern, aber natürlich auch zu erwerben.

Impressionen der Ausstellung